Der Verein wurde am 17. März 2010 gegründet.

In der Satzung steht unter § 2 1. Zweck des Vereins ist die Förderung unterrichtlicher und außerunterrichtlicher Aktivitäten der Albert-Schweitzer-Schule.

Dazu zählen besonders…

• die Durchführung, Unterstützung und Mitgestaltung von Veranstaltungen und Projekten der Schule,
    • die Unterstützung von Arbeitsgemeinschaften, die Unterstützung der schulischen Gremien und Elterninitiativen.

Die Mitglieder wollen die Schule und vor allem die Schüler dort unterstützen, wo keine staatlichen oder städtischen Mittel mehr zur Verfügung stehen:

• verschiedene Arbeitsgemeinschaften (musisch, sportlich, …) organisieren
    • Klassenfahrten bezuschussen
    • Besuche in Betrieben passend zu Unterrichtsthemen ermöglichen
    • Unterstützung bei Veranstaltungen und Projekten der Schule in materieller oder personeller Form
    • und und und

Kooperationspartner für die Ganztagsklassen

Von September 2011 bis Juli 2018 fungierte der Förderverein als Kooperationspartner für die Ganztagsklassen und als Träger der Mittags- und Nachmittagsbetreuung an der Schule.

kostenloses Frühstück

Wir organisieren Frühstücken in der Schule!

Dank denkbar-R und dem BLLV und unseren netten Frühstücksdamen steht jeden Morgen von 7.15 bis 7.45 Uhr ein leckeres Buffet im Speisesaal bereit: Marmeladen-, Wurst- und Käsebrote sind geschmiert, probieren darf man auch mal den Frischkäseaufstrich oder die Kinder stärken sich mit Müsli, Milch, Joghurt und frisch aufgeschnittenem Obst. Manchmal gibt’s sogar selbst gebackenen Kuchen. Der Multivitaminsaft und der Kaba schmeckt den Kindern!

Einsatzstelle der bsj für FSJ- und BFD-Stellen

Außerdem sind wir seit dem Schuljahr 2015/16 Einsatzstelle der bsj für FSJ- und BFD-Stellen.

Die Jugendlichen werden zur Förderung für starke und schwache Kinder in den Klassen eingesetzt und bieten Projekte nach Rücksprache mit den Lehrkräften an.

Bitte unterstützen Sie den Förderverein der Albert-Schweitzer-Grundschule!

Werden Sie Mitglied für 24  € pro Jahr!

Link zum Aufnahmevertrag