Herzlich Willkommen an der Albert-Schweitzer-Grundschule

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen einen Einblick in unser Schulleben geben.

Außerdem finden Sie hier wichtige Informationen rund um unsere Schule.

WITTERUNGSBEDINGTER UNTERRICHTSAUSFALL

Sehr geehrte Eltern,

aufgrund der amtlichen Warnung vor Glatteis am morgigen Mittwoch, 17.01.2024, entfällt der Präsenzunterricht an der Schule. Das heißt der Unterricht findet nicht an der Schule, sondern zuhause statt.

Morgens um 8 Uhr meldet sich Ihre Klassenlehrkraft über den Schulmanager bei Ihnen. Wie Ihnen bereits mitgeteilt, erhalten Sie dann alle weiteren Informationen zum Ablauf des Tages. Die Lehrkraft ist bis zum regulären Schulschluss für Sie über den Schulmanager zu erreichen.

Andrea Froehler

Einladung zum Informationsabend

für den Schulanfang 2024/2025

Liebe Eltern unserer zukünftigen Erstklasskinder!

Am Mittwoch, 28. Februar 2024 um 19 Uhr

findet in unserer Aula der

Informationsabend zum Schulbeginn 2024/2025 statt.

Dazu laden wir Sie herzlich ein!

Ebenso möchten wir Ihnen die

Termine zur Schuleinschreibung mitteilen:

Dienstag, 12.3.2024 und Mittwoch, 13.3.2024, jeweils ab 14 Uhr.

Den genauen Tag bzw. die genaue Uhrzeit erhalten Sie, neben weiteren wichtigen Unterlagen, in den nächsten Wochen mit der Post.

Wir freuen uns darauf Sie und Ihr Kind kennen zu lernen!

Im Namen des gesamten Kollegiums der Albert-Schweitzer-Grundschule

Andrea Froehler, Rektorin

Martina Werner, Konrektorin

Aktuelle Informationen für unsere Eltern
(Stand: 21.11.23):

Initiative #lesen.bayern

Im Downloadbereich finden Sie einen Flyer zur Initiative #lesen.bayern mit vielen Expertentipps zur Leseförderung für Eltern und Lernbegleiter.

Broschüre "Der beste Bildungsweg für mein Kind"

Sehr geehrte Eltern, im Downloadbereich können Sie sich die Broschüre “Der beste Bildungsweg für mein Kind” herunterladen. Darin finden Sie aktuelle Informationen zum Thema Übertritt an weiterführende Schulen.

TABU - Tablets und andere Anwendungen in Bildungsszenarien des Unterrichts

Unter dem Motto TABU stellt Ihnen das Schulamt Neustadt a. d. Waldnaab auf seiner Homepage vielfältige Angebote und Einblicke in die Möglichkeiten von Digitalisierung im Bereich Schule zur Verfügung. Sie finden auf dem unten verlinkten Padlet  u. a. Tipps für das digitale Lernen zu Hause und zur sicheren Nutzung von Medien.

Link zum Padlet:

Tabu – Eltern & Kind (padlet.com)

Sehr geehrte Eltern,
im Downloadbereich finden Sie aktuelle Informationen des Kultusministeriums zum Unterrichtsbetrieb nach den Sommerferien sowie den aktuellen Hygienemaßnahmen an Schulen.

Broschüre "Die bayerische Grundschule"

Liebe Eltern,
im Downloadbereich finden Sie die Broschüre “Die bayerische Grundschule” mit allen wesentlichen Informationen über unsere Schulart.